Chevy SSR Forum banner

4L60E Getriebe. Ist es wirklich so schwach??

1 reading
3.2K views 10 replies 10 participants last post by  TXNSSR  
#1 ·
Ich habe mich ein wenig über das 4L60E-Getriebe in den '03- und '04-Trucks erkundigt. Mein Fazit ist, dass dieses Getriebe ziemlich schwach ist. Stimmt das??

Hier ist, was ich gefunden habe...

Es braucht nicht viel Leistungssteigerung, bevor die Leute über Getriebekühler zu sprechen beginnen. (OK, ich kann einen Kompressor sehen) Wirklich? Wie viel Leistung kann dieses Getriebe in der Serienkonfiguration vertragen?

Der Einbau eines Corvette-Servos wirft in einigen Foren Bedenken auf. Kann das wirklich Schaden anrichten?

Mein Handheld-Tuner kann den Schaltdruck erhöhen. Wie viel ist zu viel?

Der Tuner kann auch das Drehmomentmanagement ausschalten (was übrigens eine Menge Spaß macht), aber in einigen Foren heißt es, dass das Abschalten der Todesstoß (für das Getriebe) ist. Ist das Getriebe wirklich so schwach?

Ich bin sicher, dass einiges oder alles davon berechtigt sein kann, wenn man an jeder Ampel Vollgas gibt, aber sind diese Bedenken nur für lustiges, temperamentvolles Fahren berechtigt?

Ich hatte gedacht, dass das Getriebe in unseren Trucks recht robust ist. Aber jetzt fange ich an, mich zu fragen. Ihre Gedanken???

#2 ·
Es gibt ein paar Dinge zu berücksichtigen. Erstens sind unsere Lastwagen schwer. Etwa 5000 Pfund auf der Straße. Zweitens sind sie aufgrund der Frontpartie der Karosserie nicht die besten für das Kühlen. Mit dem, was Sie in Ihrem Profil haben, in NM (heiße Temperaturen), Corvette Servo, 4:10 Gängen und einem Chip, würde ich in einen Getriebekühler investieren. Haben Sie jemals gehört, dass jemand gesagt hat, dass der Einbau eines Getriebekühlers dazu geführt hat, dass sein Getriebe ausgefallen ist? Es ist nur eine günstige Versicherung für die Mods, die Sie bereits durchgeführt haben. Hitze tötet Getriebeflüssigkeit, sobald die Flüssigkeit zu zerfallen beginnt, verschleißen die Kupplungen. Wenn Sie die Flüssigkeit kühl halten, hält das Getriebe glücklich. Was die Änderung des Schaltdrucks betrifft, so erhöht er die Temperaturen. Wenn Sie also einen Tuner verwenden, auf der Ampel stehen und auf den zweiten Gang warten, kann sich Wärme aufbauen und das Getriebe abnutzen. Wenn Sie dies an jeder Ampel tun, wird es irgendwann zu einer Schädigung führen. Wenn Sie es ab und zu tun, wird es es nicht töten. Auch ein temperamentvolles Verlassen einer Ampel und anschließendes normales Fahren, bei dem die Flüssigkeit wieder auf normale Betriebstemperaturen kommt, hilft ebenfalls. Das Einzige, was ich auch sagen würde, ist, dass Sie, wenn Sie einen Getriebekühler einbauen, das Geld ausgeben und einen guten kaufen. Sie sind wirklich eines dieser Dinge, für die man bekommt, wofür man bezahlt hat.

#5 ·
Der serienmäßige 4L60E der 2003-2004er Modell-Trucks ist im Wesentlichen identisch mit dem, der in jedem 1/2-Tonnen-GM-Pickup der gleichen Ära zu finden ist. Diese bieten in der Regel eine Lebensdauer von über 150.000 Meilen bei durchschnittlicher Nutzung.
Der Einbau eines Corvette-Servos verbessert die Lebensdauer des 2-4-Bands, da er dazu beiträgt, das Rutschen zu verringern. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem er Schaden anrichten kann, es sei denn, er wird unsachgemäß eingebaut.
Der Einbau eines Getriebekühlers ist immer eine gute Idee, insbesondere bei einem Fahrzeug mit Kühlproblemen wie dem SSR. Führen Sie die Leitungen zuerst durch den Kühler und dann durch den Kühler und zurück zum Getriebe. Es ist wichtig, die Flüssigkeit in gutem Zustand zu halten, ein Wechsel zu synthetischen Stoffen hilft hier wirklich, sie ist wirklich das Lebenselixier des Getriebes.
Die Erhöhung des Leitungsdrucks über eine Abstimmung ist in Ordnung, aber es gibt Grenzen, mehr ist nicht immer besser und höherer Druck belastet die Pumpe. Wenn Sie den Leitungsdruck erhöhen möchten, würde ich eine Grenze von 225 psi bei Vollgas im Gang an einem Seriengetriebe vorschlagen, dies kann mit einem Messgerät gemessen werden.
Das Drehmomentmanagement wurde entwickelt, um die Belastung des Getriebes und des Antriebsstrangs unter hohen Lasten wie Hochschaltungen bei Vollgas zu verringern. Der Leistungsunterschied ist fast unmessbar, aber das Gefühl im Sitz ist auf jeden Fall vorhanden. Bei einer serienmäßigen Motor-/Getriebekombination würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, aber beim Hinzufügen von PS kann das Drehmomentmanagement ein Getriebesparer sein.

#8 ·
Welche Unterschiede (falls vorhanden) hat Chevy zwischen dem 4L60E des 04er 300 PS 5.3 und dem 05er 390 PS 6.2 gemacht?

#10 ·
Welche Unterschiede (falls vorhanden) hat Chevy zwischen dem 4L60E des '04 300 PS 5.3 und dem '05 390 PS 6.2 gemacht???
Ging zum stärkeren 4L65E hinter dem LS2.

#9 ·
Ja, ich ließ mein L460-Getriebe bei 120.000 Meilen überholen. Ich musste das Getriebe ausbauen, um den hinteren Dichtring nach 16 Jahren zu ersetzen. Also, während das Getriebe draußen war, wurde es überholt, war etwa 75 % abgenutzt. Neue Pumpen, sauberer Filterwechsel usw.

Ich habe jetzt 181.531 Meilen auf meinem 04er. Und auf dem Weg zur Michigan International Rallye, ich hoffe, das miese Getriebe schafft es.

Dicktator

Attachments